Entspannt in den Urlaub – dank Smart Home

Som­mer­zeit, Urlaubs­zeit. Nach wie vor ver­rei­sen die meis­ten Deut­schen am liebs­ten in den Som­mer­mo­na­ten. Wäh­rend der Feri­en­zeit haben jedoch Ein­bre­cher Hoch­kon­junk­tur: Jede Men­ge ver­wais­ter Häu­ser laden Die­be gera­de­zu ein, auf Beu­te­zug zu gehen. Sichern kann man sein Zuhau­se jedoch mit Smart Home-Technik.

Der bes­te Schutz gegen Ein­bre­cher ist die Anwe­sen­heit der Bewoh­ner. Denn Die­be sind scheu und wol­len auf gar kei­nen Fall von ihren Opfern ent­deckt wer­den. Sind die Haus­be­sit­zer jedoch auf Rei­sen, ist ihr Zuhau­se in der Regel unbe­wacht. Mit den Smart Home-Lösun­gen von Kopp lässt sich Anwe­sen­heit mit gan­zen Sze­na­ri­en her­vor­ra­gend vortäuschen.

Geräte aus der Ferne einschalten

Sei es der Fern­se­her, der abends regel­mä­ßig läuft, das Licht, das zu diver­sen Zei­ten ein­ge­schal­tet wird, oder Jalou­sien, die jeden Tag hoch- und run­ter­fah­ren. Mit der Home­Con­trol App las­sen sich per Klick am Smart­pho­ne sämt­li­che ver­bun­de­ne Gerä­te vor­pro­gram­mie­ren und Tages-indi­vi­du­ell ein- und wie­der ausschalten.

Gefah­ren erkennen

Aber auch wenn sich Ein­bre­cher bereits am Haus zu schaf­fen machen, suchen sie das Wei­te, sobald sie gestört wer­den. Dank Sen­so­ren an Fens­tern und Türen, die auf Öff­nungs­ver­su­che reagie­ren, wird der Haus­be­sit­zer im Urlaub via Smart­pho­ne benach­rich­tigt. Die­se auto­ma­ti­sier­te Funk­ti­on lässt sich in der Home­Con­trol App vor­pro­gram­mie­ren. Der Besit­zer kann nun die Poli­zei benachrichtigen.

Kon­trol­le per Überwachungskameras

Sowohl eine abschre­cken­de, als auch eine über­wa­chen­de Funk­ti­on erfül­len Kame­ras. Vie­le Kri­mi­nel­le las­sen sich schon im Vor­feld von einem Ein­bruchs­ver­such abhal­ten, wenn sie eine Kame­ra am Haus ent­de­cken. Gleich­zei­tig hat der Haus­be­sit­zer sein Heim jeder­zeit im Blick und kann mit der Home­Con­trol App kon­trol­lie­ren, ob zu Hau­se alles mit rech­ten Din­gen zugeht.

Wel­che Vor­tei­le ein Smart Home sei­nem Besit­zer im Som­mer noch zu bie­ten hat, kann hier nach­ge­le­sen werden.