Das Jahr 2022 bei Kopp

Aktu­el­le The­men, span­nen­de Trends und star­ke Mei­nun­gen: Ste­phan Dörr­schuck, CEO von Kopp, gibt Ihnen mit sei­ner Kolum­ne „Dörr­schucks Noti­zen“ jeden Monat exklu­si­ve Ein­bli­cke in das Herz der Elek­tro­bran­che. Sein The­ma heu­te: das Jahr 2022 bei Kopp.

Auch 2022 sah sich die Elek­tro­bran­che wie­der gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen gegen­über­ge­stellt. Teils noch pan­de­mie­be­ding­te Nach­wir­kun­gen, jedoch mehr­heit­lich beein­flusst durch ander­wei­ti­ge men­schen­ge­mach­te Kata­stro­phen, wie etwa der rus­si­sche Angriffs­krieg in der Ukrai­ne. The­men die uns auch 2023 sicher­lich noch beglei­ten wer­den. Doch – und das lässt sich wirk­lich nicht anders sagen – es hät­te auch weit­aus schlim­mer kom­men kön­nen. Wir bei Kopp bli­cken auf ein Jahr zurück, was neben vie­len Schat­ten­sei­ten auch eini­ges Gutes gezeigt hat.

Kopp Smart­Flex: das High­light zum Jahresende

Der Ener­gie­sek­tor boomt, die Rele­vanz, erneu­er­ba­re Ener­gien aus­zu­bau­en, ist nicht zuletzt durch den Ukrai­ne­krieg mehr als deut­lich gewor­den. Doch oft erschwert eine zu kom­pli­zier­te Umset­zung schnel­len Fort­schritt. Um die Instal­la­ti­on von Pho­to­vol­ta­ik­sys­te­men deut­lich zu beschleu­ni­gen, baut Kopp auf eine paten­tier­te Lösung mit vor­kon­fek­tio­nier­ten PV-Modu­len. Das als effi­zi­en­te, nach­hal­ti­ge und kos­ten­spa­ren­de inno­va­ti­ve Pho­to­vol­ta­ik­lö­sung, für den pri­va­ten und den gewerb­li­chen Bereich, ent­wi­ckel­te Sys­tem, wird von Kopp als Smart­flex ver­mark­tet und wird unse­res Erach­tens die Instal­la­ti­on revo­lu­tio­nie­ren. Das falt­ba­re Sys­tem wird mon­ta­ge­fer­tig gelie­fert und spart am Instal­la­ti­ons­ort Zeit, Per­so­nal­auf­wand, Kos­ten und Ver­pa­ckungs­müll. Wenn wir es im Zuge der poli­ti­schen Enga­ge­ments es sodann noch schaf­fen, den Pro­zess zur Inbe­trieb­nah­me zu beschleu­ni­gen, hät­ten wir einen gro­ßen Schritt zur Ener­gie­wen­de bei­getra­gen, denn Solar­an­la­gen sind und blei­ben einer der wich­tigs­ten Pfei­ler für den Aus­bau sau­be­rer und nach­hal­ti­ger Ener­gie­er­zeu­gung. Mit dem zum Jah­res­en­de ein­ge­führ­ten neu­en Smart­Flex-Sys­tem – das auf Pro­dukt­sei­te zugleich das High­light des Jah­res 2022 bei Kopp dar­stellt – erleich­tern wir Solar­teur­be­trie­ben die Mon­ta­ge und Auf­trag­ge­bern den Ein­stieg in die selbst­be­stimm­te Energieversorgung.

Nach­fra­ge ungebrochen

Gene­rell blei­ben Pro­duk­te für ein effi­zi­en­tes Ener­gie­ma­nage­ment sehr gefragt – von USB-Ports in Steck­do­sen und Steck­do­sen­leis­ten bis hin zu Smart-Home-Zube­hör, wie bei­spiels­wei­se das Sys­tem Blue-con­trol von Kopp. Und: Auch das Inter­es­se an unse­ren klas­si­schen Pro­duk­ten – Schal­ter­pro­gram­me, Bewe­gungs- und Prä­senz­mel­der, mobi­ler Per­so­nen­schutz etc. – bleibt sta­bil. So setzt seit die­sem Jahr etwa auch das Hotel Best Wes­tern Plus Grand Win­s­ton in Rijs­wi­jk (Nie­der­lan­de), Teil der renom­mier­ten PLAZA Hotel­group mit ins­ge­samt 42 Hotels, auf die Pro­duk­te aus unse­ren Schal­ter­pro­gram­men HK05 und HK07/IP44, die seit vie­len Jah­ren fes­ter Bestand­teil unse­res Pro­dukt­sor­ti­ments sind und immer wei­ter­ent­wi­ckelt werden.

Neue Azu­bis – eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft

Bereits seit 95 Jah­ren gehört Kopp nun schon zu den füh­ren­den deut­schen Her­stel­lern elek­tro­tech­ni­scher Pro­duk­te und Kom­po­nen­ten für den Fach- und Ein­zel­han­del. Dabei gestal­ten wir an drei inter­na­tio­na­len Stand­or­ten und mit rund 550 Mit­ar­bei­tern welt­weit aktiv die Zukunft mit und sind immer auf der Suche nach enga­gier­ten und moti­vier­ten Talen­ten und Aus­zu­bil­den­den, um gemein­sam mit den ver­schie­de­nen Kopp-Teams inno­va­ti­ve Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln und zukunfts­wei­sen­de Pro­jek­te umzu­set­zen. Wir bil­den jedes Jahr Indus­trie­kauf­leu­te, Mecha­tro­ni­ker, Indus­trie­me­cha­ni­ker, Werk­zeug­me­cha­ni­ker und Fach­kräf­te für Lager­lo­gis­tik aus; hin­zu kom­men in grö­ße­ren Inter­val­len regel­mä­ßig Fach­in­for­ma­ti­ker für Sys­tem­in­te­gra­tio­nen. Damit sind ganz unter­schied­li­che Berei­che abge­deckt, die nicht nur für jun­ge Men­schen mit unter­schied­lichs­ten Inter­es­sen und Kom­pe­ten­zen span­nend sind, son­dern zudem jeweils tol­le Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bie­ten. Wir freu­en uns, dass im Jahr 2022 so enga­gier­te jun­ge Talen­te ihren Weg zu Kopp gefun­den haben – ins­ge­samt sind es 21 Azu­bis, die wir als Neu-Kop­pia­ner bei uns will­kom­men hei­ßen durf­ten und die bei und mit uns ihren Start ins Berufs­le­ben wagen.

Kopp und Influen­cer – ein “per­fect Match”

Auf bis­lang unbe­kann­tes Ter­rain bega­ben wir uns 2022: Zum ers­ten Mal arbei­te­ten wir im Bereich Social Media mit Influen­cern zusam­men: enga­gier­te, medi­en­af­fi­ne Men­schen wie Nadi­ne von @altbau_makeover und Micha­el von @mr_elektroideen, die es ver­ste­hen, ihrem Publi­kum in sym­pa­thi­schen und hand­werk­lich groß­ar­ti­gen Kurz­vi­de­os auch The­men aus dem Feld der Elek­tro­tech­nik näher zu brin­gen. So ent­stan­den in die­sem Jahr zahl­rei­che Bei­trä­ge, Sto­ries und Reels rund um Kopp, die von über 20.000 Social Media Nut­zern gese­hen wur­den. Wir sind gro­ße Fans und uns ist ein­mal mehr klar gewor­den: Es lohnt sich, Neu­es zu wagen. Dar­über hin­aus haben wir unse­ren You­Tube Kanal deut­lich aus­ge­baut, um jeder­mann Zugang zur ein­fa­chen Hand­ha­bung schein­bar kom­ple­xer Anbin­dun­gen unse­rer Blue Con­trol Kom­po­nen­ten zu zeigen.

 

Und die­se Welt braucht drin­gend Neu­es – neue Per­spek­ti­ven, eine neue Hal­tung zuein­an­der und neue Hoff­nung. Wir bei Kopp hof­fen auf ein Jahr 2023, das weni­ger von nega­ti­vem und mehr von posi­ti­vem Neu­en geprägt sein wird.

Damit wün­schen Kopp und ich Ihnen fro­he Weih­nach­ten und alles Gute für ein neu­es Jahr!

 

Ihr Ste­phan Dörrschuck