Ausbildungsberufe bei Kopp: MECHATRONIKER (W/M/D)

Was macht eigent­lich Kopp?

Tra­di­ti­on trifft auf Moder­ne! Bereits seit 90 Jah­ren gehört die Hein­rich Kopp GmbH mit Sitz in Kahl am Main zu den füh­ren­den deut­schen Her­stel­lern elek­tro­tech­ni­scher Pro­duk­te und Kom­po­nen­ten für den Fach- und Ein­zel­han­del. Das Sor­ti­ment umfasst heut­zu­ta­ge aber nicht mehr nur klas­si­sche Schal­ter­pro­gram­me, Bewe­gungs- und Prä­senz­mel­der, son­dern auch zahl­rei­che span­nen­de Pro­duk­te im Bereich Home-Auto­ma­ti­on und Ener­gie­ma­nage­ment, wie Solar­mo­du­le, Pho­to­vol­ta­ik­zu­be­hör und E‑Ladestationen. Dabei gestal­tet Kopp an 3 inter­na­tio­na­len Stand­or­ten und mit rund 500 Mit­ar­bei­tern welt­weit aktiv die Zukunft mit, und ist immer wie­der auf der Suche nach enga­gier­ten und moti­vier­ten Talen­ten und Aus­zu­bil­den­den, um gemein­sam mit den ver­schie­de­nen Kopp-Teams inno­va­ti­ve Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln und zukunfts­wei­sen­de Pro­jek­te umzusetzen.

Was machen eigent­lich Mechatroniker?

Kaum ein Unter­neh­men aus Indus­trie und Han­del kommt ohne sie aus, denn Mecha­tro­ni­ker arbei­ten dort, wo mecha­tro­ni­sche Sys­te­me zum Ein­satz kom­men. Also mecha­ni­sche Gerä­te und Maschi­nen, die elek­tro­nisch oder sogar digi­tal gesteu­ert wer­den. Dabei ist die zen­tra­le Auf­ga­be der ange­hen­den­den Mecha­tro­ni­ker, die feh­ler­freie Funk­ti­ons­wei­se sol­cher Gerä­te vol­ler High-Tech zu sichern. Dafür arbei­ten sie mit mecha­ni­schen, elek­tro­ni­schen und elek­tri­schen Bau­tei­len. Zusätz­lich sind Mecha­tro­ni­ker für die War­tung und Repa­ra­tur von Maschi­nen zustän­dig, denn sobald Funk­ti­ons­feh­ler auf­tre­ten, müs­sen Maschi­nen­tei­le demon­tiert und instand­ge­setzt wer­den. Auch die Pro­gram­mie­rung und Instal­la­ti­on von Steue­run­gen und kom­ple­xen Sys­te­men wer­den von Mecha­tro­ni­kern übernommen.

Mit­ten­drin – das Azubi-Interview

Um einen bes­se­ren Ein­blick in den Arbeits­all­tag der ange­hen­den Werk­zeug­me­cha­ni­ker bei Kopp zu gewin­nen, haben wir ein­mal bei einem Mecha­tro­ni­ker in Aus­bil­dung nach­ge­fragt. Luca Dieß ist im 2. Lehr­jahr und erzählt uns von sei­nem Arbeits­all­tag als Azu­bi bei Kopp:

  • Was sind aktu­ell dei­ne Auf­ga­ben bei Kopp?
    Mein Auf­ga­ben­feld ist ziem­lich viel­fäl­tig. Am häu­figs­ten dre­he und frä­se ich jedoch Bau­tei­le, ver­drah­te Schalt­schrän­ke und küm­me­re mich um pneu­ma­ti­sche Aufbauten.
  • Wie sieht dein Arbeits­tag bei Kopp aus?
    Bei mir ist kein Tag wie der ande­re, wodurch sich mein Arbeits­tag bei Kopp sehr abwechs­lungs­reich gestal­tet. Wäh­rend ich an einem Tag Strom­stär­ken, Wider­stän­de oder Span­nung in elek­tri­schen Schal­tun­gen mes­se, gibt es am nächs­ten Tag eine Maschi­ne mit hydrau­li­schem Antrieb zu war­ten oder zu reparieren.
  • Was fin­dest du an dei­ner Ausbildung/deinem Beruf spannend?
    Mir gefällt beson­ders der mecha­ni­sche und der elek­tro­tech­ni­sche Teil mei­ner Aus­bil­dung. Ich fin­de es span­nend die Zusam­men­hän­ge zu erken­nen, denn neben bei­den Berei­chen spielt auch die Infor­ma­tik eine wich­ti­ge Rol­le. Die Mecha­tro­nik ist sozu­sa­gen die Schnitt­stel­le aus die­sen drei Bereichen.
  • Was gefällt dir an Kopp als Unter­neh­men gut?
    Das Arbeits­kli­ma bei Kopp ist sehr gut, daher kom­me ich jeden Tag ger­ne zur Arbeit und freue mich auf die Kol­le­gen. Zusätz­lich wird man wirk­lich gut betreut, denn man kann jeder­zeit Fra­gen stel­len und bekommt eine aus­führ­li­che Erklärung.
  • Wür­dest du die Aus­bil­dung bei Kopp weiterempfehlen?
    Ja, auf jeden Fall! Die Azu­bis und die Aus­bil­der haben ein wirk­lich gutes Arbeits­ver­hält­nis und hel­fen uns aktiv dabei, unse­re Zie­le zu errei­chen und gleich­zei­tig Spaß bei der Arbeit zu haben.

Die Aus­bil­dung, Vor­aus­set­zun­gen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir bei Kopp sind immer wie­der auf der Suche nach neu­en moti­vier­ten Mit­ar­bei­tern, die Spaß am Umgang mit Mensch und Tech­nik haben und sich auf die viel­sei­ti­ge Arbeit in Teams freu­en. Außer­dem ist es wich­tig, dass die Aus­zu­bil­den­den im Bereich Mecha­tro­nik über hand­werk­li­ches Geschick und ein aus­ge­präg­tes Inter­es­se am Erken­nen elek­tro­tech­ni­scher Zusam­men­hän­ge ver­fü­gen. Nach einem mitt­le­ren Bil­dungs­schluss steht einer Aus­bil­dung zum Mecha­tro­ni­ker nichts mehr im Wege. Dafür bie­ten wir nicht nur ein tol­les Arbeits­um­feld und viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben­be­rei­che, son­dern för­dern unse­re Mit­ar­bei­ter aktiv durch ver­schie­de­ne Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten. So haben Mecha­tro­ni­ker bei Kopp die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne spe­zi­fi­sche Lehr­gän­ge und Semi­na­re zu absol­vie­ren, wie eine Wei­ter­bil­dung zum Indus­trie­meis­ter Elek­tro­tech­nik oder zum Indus­trie­meis­ter Mecha­tro­nik. Aber auch der Kar­rie­re­weg als Tech­ni­scher Fach­wirt oder Tech­ni­ker Mecha­tro­nik wird von Kopp unter­stützt. Wei­te­re Infos über die Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten sind auf der Kar­rie­re­sei­te von Kopp zu finden.

Wie bewer­be ich mich?

Bei Inter­es­se an einer Aus­bil­dung bei Kopp ist eine Bewer­bung direkt via Mail mög­lich: personal@kopp.eu. Wir müs­sen dazu von dir wis­sen, um wel­che Aus­bil­dung es geht und benö­ti­gen zudem ein Anschrei­ben, einen Lebens­lauf und rele­van­te Zeug­nis­se als PDF-Datei im Anhang. Initia­tiv­be­wer­bun­gen sind natür­lich auch willkommen!

Wir freu­en uns auf voll­stän­di­ge und anspre­chen­de Bewerbungen!

Das Kopp-Kar­rie­re-Team